January 30, 2011

#2,693

An “explanation” consists in the end in assimilating a strange mystery to a familiar mystery.

Escolios a un Texto Implícito: Selección, p. 434

2 comments:

  1. The original Spanish is:

    La “explicación” consiste finalmente en asimilar un misterio insólito a un misterio familiar.

    ReplyDelete
  2. Cf. Nietzsche, The Gay Science § 355:

    Der Ursprung unsres Begriffs "Erkenntniss". - Ich nehme diese Erklärung von der Gasse; ich hörte jemanden aus dem Volke sagen "er hat mich erkannt" -: dabei fragte ich mich: was versteht eigentlich das Volk unter Erkenntniss? was will es, wenn es "Erkenntniss" will? Nichts weiter als dies: etwas Fremdes soll auf etwas Bekanntes zurückgeführt werden. Und wir Philosophen - haben wir unter Erkenntniss eigentlich mehr verstanden?

    ReplyDelete